Neues Positionspapier der Britischen Tierärztevereinigung (BVA)

Aufgrund einiger Kritik rief die BVA im Februar 2023 die Companion Animal Feeding Working Group (CAFWG) zur Überarbeitung ihrer Position zu alternativen Ernährungsformen von Katzen und Hunden (z.B. Rohkost-, Pflanzen- oder Insekten-basiert) ins Leben.

Ihr erklärtes Ziel war, „[…] einen endgültigen Standpunkt zu erarbeiten, der dazu dienen kann, falsche Vorstellungen über die Ernährung auszuräumen und Mittel für Fachleute bereitzustellen, um Diskussionen zu erleichtern und Hunde- und Katzenbesitzer über eine sichere, gesunde und ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung von Haustieren aufzuklären.“¹

Dabei wurden Vertreter aus der angewandten Medizin, der Futterherstellung und verschiedenen Bereichen der Wissenschaft involviert.

Obwohl die ehemalige BVA Präsidentin zuvor bereits schrieb, dass „[… ] es theoretisch möglich ist, [riet] die British Veterinary Association davon ab, einen Hund vegetarisch oder vegan zu ernähren […]”, da es wesentlich schwieriger sei, Futter ausgewogen und bedarfsdeckend herzustellen.² Der Zwischensatz wurde im Zuge der neuen Position entfernt:

Vorher:
„While it is theoretically possible, the British Veterinary Association does not recommend giving a dog a vegetarian or a vegan diet as it is much easier to get the balance of essential nutrients wrong than to get it right.“²

Seit Juli 2024:
„While it is theoretically possible, it is much easier to get the balance of essential nutrients wrong than to get it right.“³

Auch wenn die BVA in ihrem neuen Positionspapier⁴ einräumt, dass einige Studien auf gesundheitliche Vorteile durch eine vegane Ernährung bei Hunden hindeuten, bemängelt sie weiterhin die verwendeten Studienmethoden, ihre Laufzeiten und die Anzahl untersuchter Tiere.

Sie schlussfolgert: „Es ist möglich, Hunde pflanzlich zu ernähren, aber die Besitzer sollten sich der Schwierigkeiten bewusst sein, diese Ernährung ausgewogen und bedarfsdeckend zu gestalten, sowie des Mangels an zuverlässigen Langzeitdaten über ihre Sicherheit, und sie sollten die Gesundheit ihres Hundes auf langfristige Auswirkungen hin überwachen.“

Hinsichtlich der Studienlage über die Möglichkeit der pflanzlichen Ernährung von Katzen ist die BVA weiterhin skeptisch.

Interessant ist auch, dass die BVA auf den Trend zu hochwertigerem Fleisch für Haustierfutter hinweist. Damit einher ginge eine erhöhte Konkurrenz zur Fleischproduktion für den menschlichen Verzehr.⁴ Der Einwand, Tierfutter werde nur aus „Abfällen“ hergestellt, die sonst weggeschmissen würden, verliert somit zunehmend an Relevanz.

Im Rahmen einer Sitzung der Arbeitsgruppe wurde bestätigt, dass die tierischen Nebenerzeugnisse, die für Haustiernahrung verwendet werden, auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Die Gruppe diskutierte Studienergebnisse, die nahelegen, dass die Herstellung von Tierfutter zu höheren Tierbeständen in der Landwirtschaft führt.⁵

Fazit

Somit ist die neue Position der BVA in mehrerlei Hinsicht durchaus offener bezüglich der veganen Ernährung von Hunden, bleibt aber weiterhin zurückhaltend mit Empfehlungen und skeptisch ggü. der veganen Ernährung von Katzen.

Auch wenn sie den Anspruch hatte, Fragen des Tierschutzes in der Produktion zu berücksichtigen, fällt die ethische Betrachtung an dieser Stelle eher dürftig aus. Es bleibt weitestgehend bei einem Hervorheben von Tierschutzstandards und einer transparenten Nachverfolgung.

Groteskerweise wird an der Stelle auch auf das Risiko für die Versorgungssituation durch eine „plötzliche“ Umstellung „aller Inhaltsstoffe“ hingewiesen – ein Perspektivwechsel, der schnell wieder die vielen Tiere in der Landwirtschaft in den Hintergrund stellt und eine differenzierte Betrachtung der verschiedenen Konsequenzen und Zusammenhänge vermissen lässt.

Quellen

¹ CAFWG Meeting 1 – Scoping and Workplan
28. Februar 2023
https://www.bva.co.uk/media/5626/28-feb-2023-cafwg-minutes.pdf

² Is it safe to feed my dog a plant-based diet? Hold the greens-only meals – why the jury is still out on vegan dog diets
Justine Shotton (BVA), 1. Februar 2022
https://www.bva.co.uk/news-and-blog/blog-article/is-it-safe-to-feed-my-dog-a-plant-based-diet-hold-the-greens-only-meals-why-the-jury-is-still-out-on-vegan-dog-diets  (abgerufen am 1. Februar 2022)

³ Is it safe to feed my dog a plant-based diet?
Justine Shotton, aktualisiert am 24. Juli 2024
https://www.bva.co.uk/news-and-blog/blog-article/is-it-safe-to-feed-my-dog-a-plant-based-diet-hold-the-greens-only-meals-why-the-jury-is-still-out-on-vegan-dog-diets  (abgerufen am 11. August 2024)

⁴ BVA policy position on diet choices for cats and dogs
BVA, Juli 2024
https://www.bva.co.uk/media/5997/bva-policy-position-on-diet-choices-for-cats-and-dogs.pdf

 CAFWG Meeting 3 – The structure and regulation of the pet food market …
13 September 2023
https://www.bva.co.uk/media/5624/13-sep-2023-cafwg-minutes.pdf